Airsoftgemeinschaft Bodensee
MILSIM & ASLARP

Regelwerk

Absolutes HighCap Verbot, Ausnahme: Maschinengewehre!***  
Striktes verbot von Fremdmagazinen - keine AR Magazine z.B. an Pistolen.
Keine Shoot-Regel - diese basiert  je nach Situation auf Freiwilligkeit.
In Gebäuden/CQB nur Semi!
Maximales Kugelgewicht 0,36g Ausnahme - Scharfschützengewehre!
Gummimesser und Co. sind für den Nahkampf erlaubt. Ein Trefferschlag gilt als HIT.

*gemessen mit 0,3g/0,3g/0,36g/0,3g/0,40g BB´s.
**Feuerschussrate bei Vollauto max. 25 RPS.
***Als Maschinengewehr zählen nur originale Vorbilder!
****Als DMR gelten nur Repliken die mindestens das Kaliber .308 oder 7,62 x 51mm o.ä. als Magazingröße aufweist. Optisch muss diese
       als DMR erkennbar sein (Scope, Zweibein, Lauflänge min. 400mm). Magazine mit max. 60BB's 
befüllen oder LowCap's!

Allgemeine Regeln 

1. Glasflaschen Verbot!! Müll, in die Mülleimer aber Glasflaschen MÜSSEN wieder mitgenommen werden
2. Es werden keine Gadgets (Treffer Systeme, FlaggenBoxen, Barrikaden, Schilder etc.) mutwillig   
    beschädigt!  Es erfolgt der Spielausschluss
3. Keine Highländer, wir wollen ein faires Spiel, bei Problemen kommt zur Orga!
4. Die ORGA behält sich vor, Testschüsse auf Spieler abzugeben, um deren "HIT Call" zu prüfen, der
    getroffene Spieler wird bei nicht Call verwarnt, bei weiterem Auftreten des Geländes verwiesen. Der
    getroffene Spieler wird auf den Test Schuss und sein Verhalten hingewiesen und verbleibt im Spiel.
5. Der Bärenkopf ist ein gefährliches Gelände, passt auf wo ihr hintretet, es gib tiefe Löcher!
6. Personen die auf Leitern oder an Seilen hängen/klettern werden NICHT beschossen!
     MoosTreppe gilt nicht
7. Das Tragen einer Schutzausrüstung z.B. Brille ist über die gesamte Spielzeit Pflicht!
8. Ein Gesichts(gitter)schutz ist zu empfehlen
9. NUR die Baracke & der HauptCampingplatz oberhalb dieser gelten als Safe Zone! Der Rest ist
    Spielbereich!
10. Team Binden müssen um beide Arme gewickelt werden, min. 25mm breit, ein kurzer Streifen gilt nicht!
11. Gesamte Ausrüstung gilt als Trefferfläche
       a. Ein Ghilie „Blatt“ gilt auch als Trefferfläche!
12. Die Waffe gilt NICHT als Trefferfläche, es gilt laut Waffentreffer zu rufen
13. Keine Shoot oder Bang Regel!  (Nur Gentlemans Agreement)
14. Durch Schlitze schießen gilt nur bei größer als DIN A4 – getroffen werden
      kann man aber durch die kl. Schlitze
15. Eine Granate muss auslösen, Trefferradius 5m, auch ohne BB Treffer (großzügig auslegen)
16. TagInn‘s, 40Mikes etc. oder Co2(Kapsel) Granaten sind nicht erlaubt!
17. Tretmienen oder Fallen lösen durch Piepsen & oder Knall aus, Trefferradius 5m (großzügig auslegen)
18. Rauchgranaten sind NUR die von uns erworbenen erlaubt! aufgr. v. Brandgefahr & Farbe
19. Rauchgranaten sind kaltbrennend dennoch kann es auf trockenem Untergrund brennen anfangen!
      Löscht das Feuer durch „Freeze“ rufen (Spiel wird eingefroren)
20. Absolutes HigCap Verbot, ausgenommen davon sind real existierende MG‘s
21. In der gesamten Festung gilt SEMI Only
22. MG’s/LMG‘s sind innerhalb der Gängen & Räume (CQB) verboten, außerhalb gelten kurze Feuerstöße
23. Auf kurze Entfernung ist die Sekundär zu nutzen!
24. Spieler können nicht gelootet werden!
25. Erhält ein Spieler eine „normale, blutende“ Verletzung durch eine Kugel o.ä., so soll dieser das Spiel
     mit der Warnweste verlassen und einen Orga rufen (hat Verbandsmaterial), oder selbst behandeln(wenn möglich),       umliegende Personen können mit angezogener Warnweste unterstützen 
26. Erhält ein Spieler eine außerordentliche Verletzung, welche einen Abtransport o.ä. erfordert, so wird
     laut „Freeze“ geschrienen, jeder Spieler bleibt an Ort und Stelle => Orga entscheidet wann und ob weiter
     gespielt wird
27. Ein Fahrzeugtreffer bedeutet, dass die gesamte Besatzung inkl. umstehender Personen
     (ca. 1m Radius)  als HIT gelten
28. Gadgets (z.B. Sprengfallen/Mienen) dürfen NICHT mitgenommen oder verlegt werden nur Pioneers
      können diese entschärfen
29. Sprengfallen/Mienen können nur durch vorsichtiges Freilegen gekennzeichnet werden
      Nur der Pioneer kann diese „demontieren“ und mitnehmen
30. Ausgelöste Fallen dürfen von allen Spielern ins HQ gebracht werden
31. Lichter an Waffen sind erlaubt, Laser sind in Frankreich verboten!
32. Spielstart/Spiel Ende wird über Funk ausgesprochen

Rush (Freitag/Sonntag)

Geländegrenze

  1. Die Straße oberhalb des Waldes ist Sperrzone! Auch ein entlanglaufen ist verboten!
  2. Mienenschilder begrenzen das Gelände im Wald & Festung!

Regeln Angreifer (Freitag/Sonntag)

  1. Die Fahnen müssen der Reihe nach eingenommen werden!

Treffer Regelung

  1. Fahrzeug: kann einmal getroffen werden (bleibt zerstört an Ort & Stelle stehen)
    Wird reaktiviert durch Mission/ Ölbohrturm
  2. Person: 1. Treffer: Warnweste anziehen 5Min. Bleeding Time an Ort & Stelle stehen bleiben & Medic rufen,
    Medic Heilt Dich = weiter spielen
  3. Kein Medic da? Spieler X bringt dich in stabile Seitenlage/dich in Sicherheit ergibt +5 Min.(=10min in Summe Bleeding Time)
  4. Medic Heilt Dich? weiter spielen!
  5. Medic Heilt Dich nicht? Ab in Respawn!
  6. 2x Heilung möglich, danach Respawn
  7. Kein Medic in Sicht? Direkt in Respawn (ohne zu warten!)

Respawn

  1. 0 Minuten Respawnzeit
  2. Respawn an HQ oder Medic Point
  3. Respawn Fahrzeug nur nach Einnahme eines neuen Ölbohrturms/ durch Mission
  4. Beim Respawn werden alle Medic Binden wieder eingesteckt!

Nachladen

  1. An jedem Ammunition Point oder am HQ

Regeln Verteidiger (Freitag/Sonntag)

  1. Kein Vorrücken auf vorherige Fahnen!!!
  2. Verteidigung maximal 3 Meter vor einer Fahne und zurück bis zur nächsten Fahne möglich
  3. Wer zurück läuft, darf nicht mehr vorrücken
    (Es gibt nur Rückzug!)

Treffer Regelung

  1. Keine Medics & Keine Medic Heilung möglich!
  2. Nach dem 1. Treffer Warnweste / Hand heben direkt zur nächsten Fahne (Rückzug)


Respawn

  1. 0 Minuten Respawnzeit
  2. Nur an nächster Fahne (nicht an der zu verteidigenden Fahne)
  3. Bei letzter Fahne gilt "Golden Shot" - danach Spiel Ende


Nachladen

  1. Nur einmalig an nächster Fahne (nicht an der zu verteidigenden Fahne)
  2. Wem die Munition ausgeht und zur nächsten Fahne geht, um Nachzuladen darf nicht wieder zur verteidigenden Fahne zurück

 


Domination (Samstag)

HIT Ablauf:

  1. Treffer:  Warnweste anziehen 5Min. Bleeding Time (an Ort & Stelle stehen bleiben & warten)
  2.  Medic rufen, Medic Heilt Dich? = weiter spielen
  3. Kein Medic da? Spieler X versetzt dich in Stabile Seitenlage
    ergibt +5 Min.(=10min in Summe Bleeding Time)
  4. Medic Heilt Dich innerhalb der 10 Min? = weiter spielen
  5. Medic Heilt Dich nach 5/10Min. Wartezeit nicht? Ab in den Respawn/Medic Point!
  6. Heilung erfolgt maximal 2x, danach Respawn/Medic Point

Fahrzeuge

  1. 1. mal Zerstört 15Minuten an Ort & Stelle auf Reparatur warten. Wenn Repariert = weiter Spielen
    Personen im und um das Fahrzeug müssen vom Medic geheilt werden!
  2. Keine Chance auf Reparatur nach 15Minuten Wartezeit? Dann ab in den Respawn!
  3. 2. mal Zerstört 15Minuten an Ort & Stelle warten! Dann ohne Reparatur in den Respawn!

Respawn

  1. Personen 15 Minuten RespawnZeit im HQ/Medic Point
  2. Fahrzeuge 30 Minuten RespawnZeit im HQ + Reparatur des Fahrzeugtreffersystems erforderlich!

Nachladen

  1. NUR an den Ammunition Point’s oder im HQ
  2. Sonderfreigabe durch Gadget (Text zum lesen)

Flagge

  1. Erst die Flagge ganz hoch ziehen, dann darf der Button der eigenen Teamfarbe gedrückt werden
  2. Wird man getroffen, bevor der Knopf gedrückt wurde, muss die Flagge wieder auf die ursprüngliche Farbe zurückgezogen werden!
    (Am besten vorher Warnweste anziehen oder gut sichtbar die Hand heben)

Alpha Ares APP 

  1. Ladet euch die Alpha Ares App im App Store oder Google Play Store gratis herunter. Hier können alle Daten eingesehen werden, zu jeweiligen Flagge/Positionen & Punktestand.
  2. QR Code vor Ort scannen, um mittels der Alpha Ares App auf das Event zu gelangen.